Direkt zum Hauptbereich

Hörbuch [Rezension] Andreas Suchanek: Heliosphere 2265 - Das dunkle Fragment (4 von 5*)


Klappentext:

Die Menschheit im Jahre 2265 - Der Kampf um die Zukunft beginnt zwischen den Sternen 

Im November 2265 übernimmt Captain Jayden Cross das Kommando über den Interlink-Kreuzer HYPERION. Da es sich um das neueste - und damit schnellste und am besten bewaffnete - Schiff handelt, soll es an Brennpunkte der Solaren Union eingesetzt werden. Bereits der erste Auftrag führt Captain Cross und seine Crew in ein gefährliches Abenteuer. Eine Bergungsmission nahe des Raumsektors eines alten Feindes droht zur Katastrophe zu werden, als die HYPERION auf ein geheimnisvolles Artefakt stößt - mit unabsehbaren Folgen... Von den Machern der Hörspielserie Mark Brandis (Interplanar Production). Mit den deutschen Stimmen von Hayden Christensen (Anakin Skywalker, Star Wars), Natalie Portman (Prinzession Amidala, Star Wars), Karl Urban (Doctor Leonard McCoy, Star Trek - XI und XII), Jeri Ryan (Seven-of-Nine, Star Trek - Voyager) und Elisabeth Mitchel (Doktor Juliet Burke, Lost) Heliosphere 2265 wurde 2013 und 2014 für den Deutschen Phantastik Preis nominiert.

Hörspielaufmachung:
Das Hörspiel enthält 10 Abschnitte inkl. Prolog. Es gibt nicht wie bei vielen andern Hörspielen einen Sprechen, sondern jeder Charakter hat seine eigene Stimme.

Rezension: Ich habe vorher NICHT das Buch gelesen.
Der Einstieg fiel mir ein wenig schwer, da wie oben schon geschrieben jeder Charakter seine eigene Stimme hat und es keinen Erzähler gibt. Man wird gleich in das Geschehnis hineingeworfen und erhält nur wenige Hintergrundinfos. Es kommen viele Fragen auf.
Die engere Crew wird kurz vorgestellt, und man erfährt dass das gesamte Schiff eigentlich mehr oder weniger ein Machtspiel ist und daher die meisten Mitglieder, sagen wir mal keine Unschuldslämmer sind. Die Handlungen waren durchgehend spannend und die Soundeffekte + Musik haben gut zum Kopfkino beigetragen.
Ich konnte nicht immer jeden Charakter erkennen, sodass ich manchmal nicht wusste wer nun was gesagt hat.
Die Charaktere sind mir an sich sympathisch, vor allem da ich immer meinen heißgeliebten Anakin vor Augen habe :D

Mein Fazit: Es erinnert ein wenig an Star Trek, hat aber seine eigene Note. Für mich wäre aber wahrscheinlich das Buch besser gewesen als das Hörspiel. Da muss man sich nämlich erstmal ein wenig herein fuchsen. 

(4 von 5*)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

>Nur ich bin normal< von Manuel Wagner Klappentext: Bei der Geburt fängt der Wahnsinn an: seiner wohligen Einsamkeit entrissen, sieht sich der neue Mensch zahllosen Artgenossen ausgeliefert. Andere Menschen sind überall, und sie nerven. Dabei Verhalten sie sich so berechenbar wie ein Kernkraftwerk, das zwischen zwei tektonischen Planeten, von den Typen errichtet wurde, die uns Tschernobyl eingebrockt haben. So sieht es die Hauptfigur dieser Geschichte. Kein wunder, dass sie uns aus ihrer Perspektive jede menge skurrile Anekdoten zu erzählen hat. Der Malzwang im Kindergarten, die absurden Verhaltensweisen der Mitschüler auf der Klassenfahrt, die seltsamen Geschehnisse während einer Studentenparty und anderer Irrsinn lassen nicht nur das ich in der Geschichte an der psychischen Gesundheit der Mehrheit zweifeln. Wie aber soll das ich mit den anderen umgehen? Warum fühlt es sich plötzlich doch zu jemanden hingezogen? Cover: Das Cover passt gut zu der Geschichte und der Weltans

[Rezension] Nirac Rellum aka. Cain Müller: [W]hole-Kids Ferien auf Tarkanus X *****

Klappentext: Drei Wochen Feriencamp auf dem Planeten Tarkanus X? Tim befürchtet schon, dass sein Hund Rufus und er vor Langeweile umkommen werden, wären da nicht seine neuen Freunde Jack, Kallah und Nero. Und das nagende Gefühl, dass die Campleiterin Miss Saunders etwas zu verbergen hat. Als eines Tages auch noch der schmierige Gouverneur Raxinios mit einem fiesen Gobox an der Leine aufkreuzt, wird den vier Freunden klar, dass er es auf die seltenen Jacobus-Hörner im Wildreservat abgesehen hat. Um die tödliche Gefahr abzuwenden, starten sie eine riskante Rettungsaktion. Rezension: Tim trifft in dem merkwürdigen Feriencamp seine Freunde Kallah und Nero wieder und bekommt noch einen weiteren Freund hinzu. Bei dem Feriencamp haben die vier Freunde mehr als nur ein schlechtes Gefühl. Langsam kommen sie der Sache auf die Spur und das Ergebnis ist erschreckend. Tim ist wieder ein toller Charakter und in Verbindung mit seinen Freunden findet bestimmt jeder einen Charakter m
Mein Name ist Sophie. Ich bin 18 Jahr alt und wohne an der Ostsee. Ich habe einen Jack Russel namens >Mia<. In diesem Block wird es hauptsächlich um Bücher und mein hoffentlich gut gehendes Gartenexperiment gehen. Bücher zu lesen und lieben ist eine Leideschaft, und ich hoffe dieses Gefühl kann ich mit euch teilen. Da ich zur Zeit ein vollzeit Fernabitur mache, und umgezogen bin, habe ich mehr Zeit um mich um Dinge zu kümmern die der Seele gut tun und mir Spaß bringen. Daher habe ich beschlossen, unseren Garten zu nutzen und mich ein wenig mit Pflanzen zu beschäftigen.